Hausfassaden

Neben der Form Ihres Hauses fällt dem Betrachter direkt die Hausfassade auf. Sie ist ein wichtiger Bestandteil Ihres Wunschbildes. Wir erläutern im folgenden Text, welche Hausfassaden möglich sind.

Zum einen steht die allbekannte Putzfassade zur Auswahl. Sie bietet herausragende Wetterbeständigkeit, eine Variation an Oberflächengestaltung wie z.B. glatt, körnig, farbig etc. und verschiedene Isoliereigenschaften. Diese Art der Fassade wird meist in Kombination mit einem Wärmedämmverbundsystem gebaut. Vorteil ist ihre vergleichsweise günstige Anschaffung. Beachten sollten Sie, dass je nach Region ungefähr alle zwanzig Jahre ein Neuanstrich anfällt. Dabei können Sie sich auch gleich für einen Farbwechsel entscheiden, damit neue Frische in das Gesamtbild des Hauses einkehrt.
Des Weiteren könnte auch die Klinkerfassade von Interesse für Sie sein. Diese bietet besonderen Witterungsschutz, was in Gegenden mit starken Umwelteinflüssen vorteilhaft ist. Obwohl die Anfangsinvestition hoch scheint, zahlt sie sich in der langlebigen Beständigkeit der Fassade aus. Da eine Erneuerung nach Fertigstellung nicht nötig sein wird, sollten Sie sich mit der Farbe absolut sicher sein, denn sie ist nicht änderbar.
Für einen natürlichen Look hilft die Holzfassade, welche aus Applikationen besteht. Durch ihr System der Applikation ist diese Art der Fassade einfach zu demontieren und daher umweltfreundlich. Jedoch Vorsicht: Bei der Wahl des Holzes sollten Sie Pflege-/Erneuerungsaufwand beachten, diese variieren je nach Holzart. Dazu ist die Holzfassade nicht geeignet für starke Umwelteinflüsse. Wählen Sie deshalb lieber beständige Holzarten wie z.B. Zeder, Douglasie.
Zu guter Letzt: Fassadenplatten. Diese Fassade besteht, wie der Name schon verrät, aus Platten. Hierbei kann aus verschiedensten Materialien ausgewählt werden. Zum einen Naturstein, Schiefer oder HPL (High Pressure Laminat). Diese Variante kommt in vielen verschiedenen Farben und schützt das Mauerwerk optimal vor Witterungseinflüssen. Schäden können zudem punktuell ausgebessert werden. Diese Hausfassade ist um einiges Kostenintensiver.
Wenn Sie sich zwischen diesen vier Hausfassaden nun nicht entscheiden können, dann gibt es auch hier eine Lösung: die Mischfassade. Kombinieren Sie in jeglichen Varianten. Ob es Klinker- und Putzfassade oder Fassadenplatten in Kombination mit der Holzfassade sein sollen, Sie entscheiden! Wenn Ihnen das jedoch alles ein bisschen viel war oder Sie nähre Details erkunden möchten, dann vereinbaren Sie einen Termin mit uns. Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular oder unter 03843 7765 53. Wir sind gespannt auf Ihre Ideen!

05.09.2023